Sonntag, 24. April 2016

Hanami - Kirschblüten betrachten! #sonntagsglück


Hanami (jap. 花見, „Blüten betrachten“) ist eine japanische Tradition, in jedem Frühjahr mit den sogenannten „Kirschblütenfesten“ die Schönheit der in Blüte stehenden Kirschbäume zu feiern.

Es gibt kaum einen schöneren blühenden Baum, als die japanische Kirschblüte, oder?! 
Und die Blüte wird vielerorts gefeiert!

Die Japaner feiern in den 10 Tagen, in denen die Kirschbäume in Blüte stehen, das Hanami-Fest mit Freunden, Kollegen und Familie in einem Park unter den Kirschbäumen oft mit reichlich Bier oder Sake.
Auch in Deutschland gibt es das Hanami-Fest und besonders in Hamburg wird das Kirschblütenfest mit einem prachtvollen Feuerwerk an der idyllischen Außenalster gefeiert. 

Dieses Jahr findet es am Freitag, dem 20. Mai um 22:30 Uhr statt. 



Ungefähr 2000 Japaner leben derzeit in Hamburg und mehr als 100 Firmen haben sich in den letzten Jahrzehnten hier angesiedelt. Hamburg und Osaka verbindet eine über 25jährige Städtepartnerschaft. 

Die Kirschblüte ist ein wichtiges Symbol für die Japaner, denn sie verkörpert den Anfang des Frühlings und steht für Aufbruch, Vergänglichkeit und die zerbrechliche weibliche Schönheit. Seit 1968 wird auch in Hamburg das japanische Kirschblütenfest gefeiert. In den 60er Jahren schenkte die japanische Gemeinschaft Hamburg gemeinsam mit den ansässigen Firmen der Hansestadt ca. 5.000 Kirschbäume, die entlang des Alsterufers, der Kennedybrücke, der Alsterkrugchaussee und am Altonaer Balkon gepflanzt wurden.



Und darüber freut sich bestimmt heute noch jeder Hamburger!
Ich auf jedem Fall! Ich kann mich an der Schönheit der Blüten gar nicht sattsehen.

有難う 御座います - Vielen Dank

Vielleicht sehen wir uns zum Kirschblütenfest an der Alster!

P.S. wie jeden Sonntag verlinke ich mein #sonntagsglück bei soulsistermeetsfriends und bei miss-red-fox !

Kommentare:

  1. Oh ja, die Kirschblüten sind wirklich wunderschön! Das Kirschblütenfest in Japan würde ich unheimlich gerne auch einmal erleben. Ist bestimmt traumhaft!
    Liebe Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Japan muss es der absolute Traum sein, aber hier an der Alster und auch vielerorts in Hamburg stehen so wunderschöne Kirschblütenbäume, das es ein schöner Trost ist!
      Lieben Gruß,
      Kirsten

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar...