Freitag, 20. Februar 2015

Warum sind Gullydeckel rund?



An vielen Stellen im Hamburger Stadtbild trifft man auf das Hamburger Wappen.
Es schmückt Gullydeckel, die Masten vieler Schiffe im Hafen und auch viele Hamburger hissen eine Hamburger Flagge in ihrem Vorgarten.
Laut Hamburger Verfassung darf jeder Bürger das kleine Staatswappen und die Landesflagge frei verwenden.

Warum sind Gullydeckel eigentlich rund?

Es gibt in Hamburgs tatsächlich hauptsächlich runde Gullydeckel. Der wichtigste Grund hierfür ist, dass sie bei Kanalarbeiten  nicht in den darunter liegenden Schacht fallen können, wenn man sie schräg stellt. Dies liegt an der Kreisform des Deckels. 
Vom Mittelpunkt aus gemessen sind alle Seiten gleich lang. Stellt man dagegen einen eckigen Gullydeckel diagonal auf den Schachteingang, fällt dieser leicht hinein. Bei anfallenden Arbeiten kann der Deckel auch gerollt werden.

Wir haben 140 000 solcher Gullydeckel in Hamburg, die einen 
Durchmesser von 60 bis 80 Zentimetern und ein Gewicht von 50 bis 90 Kilogramm haben.

Da haben wir wieder etwas dazu gelernt!

Plietsche Grüße von Kirsten

Kommentare:

  1. Warum sie rund sind, wusste ich schon.
    Und schön sind sie!
    Der ihr in Hamburg so viele Deckel habt, ist irre!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. MOIN Andrea!
      Eine große Stadt hat ein großes Kanalsystem und somit viele hübsche Gullydeckel!
      Herzlichen Gruß, Kirsten

      Löschen
  2. Einer liegt direkt vor meiner Tür.

    AntwortenLöschen
  3. Yeah! Endlich bloggt jemand über Gullydeckel, das habe ich ja schon immer gesagt, man muss nur mit offenen Augen durch die Straßen gehen und findet immer Themen. Vorausgesetzt, man stellt sich auch die richtigen Fragen. Danke für die Antwort - das finde ich wahrlich interessant.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl wahr, wohl wahr liebe Sabine!
      Selbst unsere Gullydeckel sind schön!
      Lieben Gruß, Kirsten

      Löschen
  4. Hallo Kirsten,
    jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich find die Deckel superschön.
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt hab ich aber gerade echt etwas dazu gelernt...

    LG
    Sascha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar...