Samstag, 6. September 2014

Hamburg summt...


Man glaubt es kaum, da ich in nicht nur in der schönsten, sondern auch in der grünsten Stadt der Welt lebe, nämlich in Hamburg, gibt es mitten in der Stadt Bienenstöcke!
Bei mir um die Ecke hat die Initiative "Hamburg summt" auf dem "KampnagelGelände" 

(Kampnagel ist eine ehemalige, 1865 gegründete Maschinenfabrik in Hamburg-Winterhude, die seit 1982 als Veranstaltungsort für zeitgenössische darstellende Kunst genutzt wird.)

einen Bienenstock aufgestellt, der leider keinen öffentlichen Zugang hat.
Aber die fleißigen Bienen kommen oft in unserem Vorgarten und bestäuben unsere Blumen!


Die Hamburger Bienen summen nun auf Plattdeutsch gegen das rasante Bienensterben an.





Es gibt noch zwei weitere Bienenstöcke- Standorte in Hamburg:

im

und 



Summ, summ, summ!


Text: Hoffmann von Fallersleben 


Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!
Ei, wir tun dir nichts zu leide,
Flieg nur aus in Wald und Heide!
Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!

Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!
Such in Blüten, such in Blümchen
Dir ein Tröpfchen, dir ein Krümchen
Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!

Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!
Kehre heim mit reicher Habe,
Bau uns manche volle Wabe,
Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!

Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!
Wollen bei den Christgeschenken
freudig deiner auch gedenken
Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!

Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum!
Mit dem Wachsstock dann wir suchen
Pfeffernüss und Honigkuchen
Summ, summ, summ!
Bienchen summ herum! 


Nun summe ich Euch ein Tschüss!

Eure knightlyart - was sonst !


1 Kommentar:

  1. Wie cool! Ich mag das, dass die überall stehen! "Mein" Imker hat auch welche auf einem Hoteldach stehen, hier in Hamburg. Nur auf welchem, das habe ich leider gerade vergessen… ;)

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar...