Montag, 1. September 2014

Gelb, Blau und Grün, alle Farben finde ich schön!


In meinem vorigen Post über die Farbe "ROT", habe ich Euch schon von meiner Smart-Funktion auf meiner Kamera Samsung NX300 erzählt.
Mit dieser Funktion kann ich auch die Farben "GELB", "BLAU" und "GRÜN" hervorheben.
Aber es war gar nicht so einfach in der Umgebung vom Jungfernstieg diese Farben zu finden, denn sie waren nicht so präsent wie "ROT"!
Ein paar "GELB-GRÜN-BLAU"-Flecken haben ich dennoch erspäht...

Gelb - Lieblingsfarbe von 5% der deutschen Männer, bei Frauen sehr unbeliebt

GELB

Symbolik: Sonne, Wärme, Urlaub, Lebensfreude, Neid, giftig, Reichtum, Luxus, Optimismus


Besondere Merkmale & Gedanken:
  • Sehr zwiespaltige Farbe (Sonne vs. Farbe der Geächteten)
  • Farbe des Egoismus
  • Signalfarbe: Zwischenzustand, Warnung
  • "Ein heiteres Gemüt haben"
  • Je gelber ein Licht, desto gemütlicher, wärmer 
  • Leichtigkeit, Zärtlichkeit von Gelb kann durch die Farbe Rose gesteigert werden
  • Islam: Farbe der Erleuchtung
  • Luxus, Reichtum, da Goldähnlich
  • Warnschilder (Chemie, Radioaktivität) sind Schwarz-Gelb

GRÜN

Symbolik: Frische, Natur, Hoffnung, Fruchtbarkeit, Neid, Gift, Gesundheit, Glück

Grün - Lieblingsfarbe von 12% der Deutschen.

Besondere Merkmale & Gedanken:
  • Grün ist das Leben, die Natur
  • Politisch: ökologisch
  • Signalfarbe: erlaubt, frei, Start, Ok, richtig
  • Lieblingsfarbe von 12% der Deutschen
  • Für viele aber auch unbeliebteste Farbe
  • Grün steht für frisches Gemüse
  • Grün ist beruhigend
  • Irland
  • Eine grüne Gesichtsfarbe bedeutet Krankheit

BLAU

Symbolik: Wasser, Himmel, Kälte, Ruhe, Freiheit, Adel, Wissen, Harmonie, Freundlichkeit, Ferne

Blau - Lieblingsfarbe von 38% der Deutschen.
Auch meine Lieblingsfarbe!

Besondere Merkmale & Gedanken:
  • Lieblingsfarbe der meisten Deutschen
  • Wird oft in Werbemitteln verwendet
  • "Sichere" Farbe, kaum Abneigungen
  • Politisch: Demokratie
  • Signalfarbe: Vorschrift
  • Ungeeignete Raumfarbe: Raumtemperatur wird als kälter empfunden
  • Blau ist eher männlich
  • Eine der Hauptfarben der Arbeit
Mit diesen bunten Bericht sage ich Tschüss für Heute,

Eure 

knightlyart - was sonst !



1 Kommentar:

  1. Diese Funktion gefällt mir so richtig gut. Ich glaube, rot und blau (was sonst?) gefällt mir am besten.
    Danke, liebe Kirsten, denn jetzt weiß ich, auf welche Funktion ich achten werde, sollte ich mir eines Tages eine Kamera zulegen.
    Viele liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar...