Montag, 18. August 2014

mein Hamburger Favourit!



Vor kurzem habe ich mein 1-jähriges Blogjubiläum gefeiert und Euch zu einer kleinen Verlosung eingeladen, mit der Auflage: Verratet mir Eure Hamburger Persönlichkeiten!
Auf diesem Wege, möchte ich mich bei Allen herzlichst für eure Glückwünsche bedanken!!!
Über die rege Resonanz habe ich mich wahnsinnig doll gefreut!


Eure Favouriten sind:

Helmut und Loki Schmidt 
Schriftsteller Uwe Timm
Evelynn Hamann
Heidi Kabel
Frederik und Gerrit Braun und
Stephan Hertz vom MIWULA
Hans Albers
Kaufleute Darboven, Otto, Körber, Greve, Hertz etc.
Klein Erna
Hannelore Hoger

Ich schließe mich allen Favouriten bedingungslos an, denn ohne diesen Hamburgern gäbe es jetzt nicht so ein schönes Hamburg!

Mein persönlicher Favourit ist eine Instution, bzw. zwei.
Denn die Zweite würde es ohne die Erste nicht geben...

Es sind die Bücherhallen Hamburg die von der Patriotischen Gesellschaft ins Leben gerufen wurden.

 Die Gesellschaft gründete 1898 die erste Öffentliche Bücherhalle in Hamburg (1899 für das Publikum zugänglich) und betrieb diese mit einer zunehmenden Zahl von Zweigstellen.  

Mönckebergbrunnen, Standort der Zentralbibliothek von 1914-1971
1919 übergab die Patriotische Gesellschaft von 1765 die Bücherhallen in die Verantwortung des Staates – eine politische, vor allem auch finanzielle Notwendigkeit. Die Bücherhallen waren als private Einrichtung, wiewohl ständig vom Staat unterstützt, nicht mehr zu halten. 


Standort seit 2004 der Zentralbibliothek am Hühnerposten
Meine Stammleser wissen bestimmt, das ich seit 1980 bei den Bücherhallen beschäftigt bin und das der Beruf "Bibliotheks-Assistentin mein Traum war und ist!
Darum bin ich der "Patriotischen Gesellschaft" sehr dankbar, für diese tolle Einrichtung.

aufgenommen im Bürotrakt, der Zentralbibliothek

Ich verabschiede mich mit einem fröhlichen Winken,

knightlyart - was sonst !

1 Kommentar:

  1. Was für ein schönes Foto von dir... da bekomme ich gleich gute Laune (trotz doofem Regen gerade) :-D .
    LG
    Monika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deinen Kommentar...