Dienstag, 19. November 2013

Hamburg meine Perle !


 Liebe Blogleserschaft!

 Heute ein paar Perlen von der schönen Hamburg - Kette!
 Bei meinen letzten Innenstadtbummel bin ich auch an unserem Rathaus vorbei geschlendert. Und das wurde  gerade aufgehübscht für den bevorstehenden Winter.

 Glücklich kann sich Hamburg schätzen, das in deren Zentrum ein Prachtbau aus Sandstein und Granit 
 in die Höhe ragt.    

 Das Rathaus sieht fast wie ein Schloss aus und vereint verschiedene Baustile. Vor gut 100 Jahren haben sich  gleich 7 Architekten daran ausgetobt und das Ergebnis steht unweit an der Binnenalster. Mit Gotik-, Barock  sowie  Renaissance-Elementen ist besonders der Rathausturm ein Blickfang.








Winterharte Pflanzen ?

Auch hier, auf dem Balkon, sind die Senatoren nicht sicher vor dem
 LaubpüsterLärm !

Die berittene Polizei ist auch immer zur Stelle !
 Neben dem Rathaus befindet sich Rathausschleuse. Da schaue ich immer gerne zu, wenn ein Alsterdampfer,  in Millimeterarbeit dadurch schippert.
 Die Alsterschleuse wurde 1846 fertig gestellt. Sie war die erste Elbe-Alster-Schifffahrtverbindung.
 Anlass für ihre Errichtung war der Wiederaufbau der Stadt nach dem großen Brand in Hamburg im Mai 1842.          

Die Liebesschlösser haben auch Hamburg erobert !

Ein Schleusentor war gerade geöffnet und die Wassermassen
schäumten munter vor sich hin !



Und nicht zu vergessen, sind die Alsterschwäne, die sich gerne rumtummeln, wo die Touris sind!

Die Alsterschwäne sind ein Wahrzeichen der Stadt Hamburg. Eine Abrechnung aus den Jahren 1591/1592 belegt, dass bereits seit mehr als 400 Jahren dieHöckerschwäne auf der Alster auf öffentliche Kosten mit Getreidefutter versorgt wurden. 1664 stellte der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg die Vögel unter besonderen Schutz: es ist bei Strafe verboten, sie zu beleidigen, zu verletzen oder zu töten.
Quelle: Wikipedia


So  ihr Lieben,

seid ihr nun mal endlich auf den Geschmack gekommen die Hansestadt Hamburg zu besuchen!
Und ihr Hamburger? Mal wieder sich die Perlen unserer Stadt anzusehen?

Es grüßt euch eure knightlyart- was sonst !


Kommentare:

  1. hm immer werden meine Comments gefressen *jaul*
    Aber ich mag Deine Bilder und freu mich auf HH in 2014!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Daniela!
      Deine Kommentare kann ich lesen! Wieso gefressen?
      Gruß Kirsten

      Löschen
  2. Bald komm och auch nach Hamburg... wieder. Ich war immer mal wieder da und ich stimme Dir zu, es ist Deutschlands geilste ('tschuldigung) Großstadt. Bis dahin lese ich immer mit großem Vergnügen Deine Stadtberichte und erfreue mich an den Bildern.
    Liebe Grüße Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. STEF!
      Wenn du nach Hamburg kommst...sag unbedingt Bescheid! KaffeeTrinken!!!
      Gruß Kirsten

      Löschen

Ich freue mich über deinen Kommentar...