Freitag, 8. November 2013

Das Levantehaus !



Beim meinem gestrigen Bummel durch die Innenstadt von Hamburg, bin ich wie immer wieder im Levantehaus hängen geblieben.
Das Levantehaus ist ein Kontorhaus in Hamburg (Hamburg-Altstadt), Mönckebergstraße 7.
Der Name Levante (italienisch: „der Sonne entgegen“) stammt entweder vom ersten großen Mieter der Geschäftsräume, der Deutschen Levante Schifffahrts-Linie, oder gründet allgemein auf der historischen Ausrichtung des Hauses, das Reedereien als Mieter hatte, die Handel mit dem östlichen Mittelmeer, dem „Morgenland“, trieben[1]. Ein stilisiertes Sonnensymbol (neun gelbe Strahlen im Halbkreis angeordnet) ist das eingetragene und geschützte Warenzeichen des heutigen Eigentümers, der GbR Levantehaus.                 Quelle: Wikepedia
Es ist die schönste Einkauspassage Hamburgs in der Nähe des Hauptbahnhofes.
Hier findet man hanseatisch gediegene Shops mit vielen handwerklichen Jugendstilelementen.






Sehr schön ist die Ausstattung mit Skulpturen im Innenkreis der oberen Galeriepassage. 




 In das obere Stockwerk führt eine Rolltreppe mit wunderschön verzierten Wänden.




Auch kulinarisch hat das Levantehaus einiges zu bieten. Mein Favourit ist die "Die Rösterei"!
Ein absolutes MUSS! Gestern schmauste ich dort eine Mohn-Pistazien-Marzipan-Sahnetorte und einen EliteKaffee vom Feinsten!



Und direkt neben dem Levantehaus befindet sich mein Lieblingsgeschäft, das "Compagnie Coloniale" !
Ein schöner Laden, wo es gleich lecker nach Tee und Süßen riecht. Ein Geruchserlebnis schon an der Türschwelle. Und Farben über Farben, jetzt schon für Weihnachten. Bunt geringelte Lutschstangen und übergroße Lollies. Meine Augen glänzten schon vor großer Freude!




Hier strahlt das Gesamtkonzept Wärme aus. Hier findet man immer ein Geschenk für jeden Anlass.
Der liegt bei Tee, Geschirr, ausgefallene Hamburg-Mitbringsel und und und... SÜSSIGKEITEN !

Vielleicht konnte ich Euch mit diesem Beitrag auf den Geschmack bringen!
Liebe Grüße Eure knightlyart - was sonst !





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar...